Frankreich 2023
Tag 20-23 Heimreise
Platzhalter Frankreich Miniskizze

Jokertag in Hautoreille

Gleich nach dem Aufstehen wandern Pieps und ich hinüber zur Rezeption, um unser Brot zu holen. Wir haben Baguette, Pain au chocolat und Croissants bestellt und schon bezahlt. Die Croissants sehen köstlich aus. Sie sind aus der Boulangerie l'Artisane im Dorf und keine Backlinge aus der Fabrik.

Motorradtour nach Frankreich

Monsieur Benjamin hat die Abholung neu organisiert: Man nimmt sein Gebäck, tütet es ein und geht. Eine Kontrolle findet nicht statt. Nach einer kurzen Diskussion über Dein & Mein, Ehre & Anstand, die Pieps mit einem lapidaren „Pöh…!“ quittiert, wandern wir zurück zum Zelt.

Unser Frühstück ist sehr schön, ein sonniger Morgen im offenen Zelt mit heißem Kaffee und frischem Gebäck. So kann es bleiben.

Motorradtour nach Frankreich

Heute ist ein Jokertag, ein Tag ohne Motorradfahren, dafür mit Lagerleben und Erholung, ein Tag zum Fotografieren und Faulenzen, zum Langweilen und Ausspannen.

Am Nachmittag sitze ich im Zelt und lese, als ich das sonore Bollern zweier Honda Transalps höre. Auf den Kennzeichen prangt die dänische Flagge. Irgendwann werde ich mal fragen, was das soll mit dem Dannebrog, denn das sind gar keine Wikinger.

Motorradtour nach Frankreich

Pieps und ich haben Besuch von Freunden, den Motorrad Kulturreisenden aus Österreich, mit denen wir uns im Camp Hautoreille treffen, um einen gemeinsamen Abend zu verbringen. Morgen fahren wir dann alle wieder unserer Wege.

Zum Abendessen gehen wir ins Camp Restaurant und es ist sehr nett. Ich nehme Entrecôte Frites und meine Freunde ein Zitronenhuhn und Calamari.

Morgen früh fahren wir weiter.