Dänemark 2021
Tag 1 Kiel - Bork Havn
Tag 2 Um den Ringkøbingfjord
Tag 3 Am Limfjord
Tag 4 Auf der Margeritenroute
Tag 5 Autostrand nach Skagen
Tag 6 Skiveren - Hvalspund
Tag 7 Ulbjergs Klint
Tag 8 TET DK, Mols Bjerge
Tag 11 Mandø
Tag 12+13 Mandø - Kiel


Mandø Ebbevej

Gibt es eine Steigerung davon, mit dem Motorrad am Strand zu fahren? Oh ja, die gibt es: Mit der Enduro auf dem Meeresgrund zu fahren.



Die kleine Nordseeinsel Mandø misst drei Kilometer im Durchmesser. Dort leben 33 Menschen, es gibt einen Kaufmann, ein Café und sogar einen Campingplatz. Nur eine Fährverbindung gibt es nicht und auch keine Brücke.

Wer nach Mandø möchte, sollte die Gezeiten im Kopf haben. Man wartet auf Niedrigwasser und macht sich auf den fünf Kilometer langen Weg über den Meeresboden hinüber zur Insel. Anfangs ist kein Land zu sehen und man hat den beunruhigenden Eindruck, in die unendliche Nordsee hinaus­zufahren.

Wenn die Tagestouristen mit der letzten Ebbe die Insel verlassen, bleiben nur unzählige Seevögel, Schafe und eine Handvoll Einheimischer zurück. Keiner kann kommen, keiner die Insel verlassen. Ein wunderbares Gefühl der Abgeschiedenheit stellt sich ein. Ich liebe das sehr.

Seht euch im Video an, wie Pieps und ich nach Mandø fahren. Dazu ein Insider Tipp aus gegebenem Anlass: Startet wirklich nur bei Niedrigwasser hinaus ins Watt. Die Nordsee stört sonst sehr …