Inhaltsverzeichnis
Norwegen 2022
Tag 1 Kiel - Oslo
Tag 2 Oslo - Lillehammer
Tag 3 Peer Gynt Vegen
Tag 4 Jotunheimvegen
Tag 5 Slettefjellvegen
Tag 6 Slådals- u. Einunndalsvegen
Tag 7 Trontoppen u. Gammeldalen
Tag 8 Røros
Tag 9 Aursjøvegen
Tag 10 Trollstigen
Tag 11 Geiranger, Gamle Strynfjell
Tag 13 Stabkirche Urnes
Tag 14 Tindevegen - Snøvegen
Tag 15 Hardangervidda
Tag 16 Vrågåvegen
Tag 18 Vikersund - Oslo - Kiel
Platzhalter Norwegentour
Platzhalter Norwegen Miniskizze
Platzhalter Norwegentour
Platzhalter Norwegentour
Platzhalter Norwegentour
Platzhalter


Auf dem Vrågåvegen

Bei strahlendem Sonnenschein rausche ich an der Circle-K Tankstelle in Geilo vorbei. Das Logo strahlt mit dem Himmel um die Wette. Heute geht es am Ostrand der Hardangervidda nach Süden.

Motorradtour nach Norwegen

Geilo ist eine Stadt buchstäblich im Nirgendwo. Kaum ist man aus dem Ort raus, sind da nur noch die grandiose Natur, der starke Wind und eine gewisse Kühle, auch wenn es im Sommer durchaus 17° werden können.

Motorradtour nach Norwegen

Überhaupt, dieser Wind. Er schiebt die Wolken weiter, aber die Temperatur steht wie angenagelt bei 8.3 °C. An einem Flussufer halte ich an und ziehe die dicken Handschuhe an. Ein böiger Wind lässt die Bäume rauschen und kräuselt das Wasser auf dem Fluss.

Motorradtour nach Norwegen

Eine halbe Stunde hinter Geilo komme ich zur Torsetlia Fjellstue. Ob es hier einen Morgenkaffee zum Aufwärmen gibt? Nein, leider geschlossen. Das Mountain Café ist nur für eine Woche im Februar geöffnet und über Ostern. Ich versteh's nicht.

Motorradtour nach Norwegen

Die Strecke mit ihrer Aussicht über die Hardangervidda ist grandios. Aus jeder Kehre habe ich einen tollen Blick ins Tal. Lediglich ein paar weiße Wolken dümpeln bedeutungslos dahin.

Motorradtour nach Norwegen

Ich bin erstaunt, wie wenig Verkehr heute Morgen auf dem Fjell ist. Von vorn kommt eine Yamaha FJR1300 entgegen, ein toller Reise­tourer. Der Beifahrer grüßt freundlich und ich winke gut gelaunt zurück.

Motorradtour nach Norwegen

Plötzlich führt die Straße auf den Damm eines Stausees. Der Sønstevatn liegt im äußersten Osten der Hardangervidda in 1100 m Höhe. Von ihm bekommt das Kraftwerk Uvdal sein Wasser.

Motorradtour nach Norwegen

Bei Austbygda biegt der Track scharf links ab in den Skirvedalsvegen. Ich halte die Honda im dritten Gang bei mittlerer Drehzahl. Die schmale Straße führt hinauf in ein Waldgebiet und schon bald sind wir zwischen Bäumen verschwunden. Über eine alte Brücke geht es tiefer in den Wald.

Motorradtour nach Norwegen

Am höchsten Punkt der Straße öffnet sich der Blick zu einer überwäl­ti­gen­den Aussicht über den Rand der Hardangervidda. Ich halte an und bleibe staunend stehen. Der Blick ist zu schön, um einfach durchzufahren.

Motorradtour nach Norwegen

Motorradtour nach Norwegen

Motorradtour nach Norwegen

Die malerische Farm mit dem alten Bauernhaus gehört schon zu Rollag. Der Ort ist mir nur im Gedächtnis geblieben, weil hier unsere Piste zur Endurowanderung des Tages beginnen soll, der Vrågåvegen.

Motorradtour nach Norwegen

Ich rolle im vierten Gang mit wenig Gas die Dorfstraße entlang, als unverhofft eine Stabkirche vor uns auftaucht. Zwei norwegische Flaggen leuchten davor in der Sonne und auf einer Klapptafel wird eine Führung angeboten.

Der Sandparkplatz vor der Kirche ist noch völlig leer. Zwei Jungs von höchstens 20 Jahren sitzen auf der Treppe vorm Haus und warten auf Besucher. Das will ich mir ansehen. Ich stelle die Honda an der Kirchen­mauer ab und stiefele durchs Tor.

„Good Morning. I'd like to have the guided Tour, please.“
„That's 100 Krona and we can start right away.“

Motorradtour nach Norwegen

Die Beiden sind noch Schüler und verdienen sich ein Taschengeld dazu, indem sie Touristen die Kirche aufschließen und eine Führung anbieten. Ich bin die einzige Teilnehmerin heute Morgen und bekomme eine Einzel­führung, wie seinerzeit in Falun.

Der jüngere der Beiden ist sichtlich aufgeregt, dass nun ihre erste "echte" Kundin die Tour gebucht hat.

Der Ältere weiß viel über die Stabkirche Rollag zu berichten. Viele, viele Informationen prasseln auf mich ein. Nach einer Weile schalte ich ab und gebe nur noch in passenden Abständen ein „Hmmm, I see, Oh, really? That's interesting", von mir.

Motorradtour nach Norwegen

Ich bin ein Kulturbanause, das wird mir heute aufs Neue klar. Doch es ist schön, das alte Holz zu berühren und die Schnitzereien und Malereien anzuschauen. Wenn das Wissen der Welt in meinen Händen läge, wären wir verloren. Ich könnte allenfalls etwas übers Endurowandern und Zelten beisteuern, und natürlich die perfekte Packliste für Minimalisten liefern.

Irgendwann habe ich genug vom Besichtigen, Zuhören und Bestaunen. Ich bedanke mich überschwänglich bei den beiden Guides und mache mich wieder auf den Weg. Heute steht noch eine Schotterpiste auf dem Plan, der Vrågåveg, etwa 30 km zum Endurowandern.

Motorradtour nach Norwegen

Kurz hinter Rollag rolle ich an die Bomstasjon, hier beginnt die Piste. Sowie die Schranke oben ist und ich die Kreditkarte wieder in der Jacke verstaut habe, gebe ich engagiert Gas. Die ersten Meter führen an einem Bauernhof vorbei und verschwinden dahinter im Wald.

Motorradtour nach Norwegen

Ich heize auf der Honda Rally die Piste entlang, als wäre ich noch süße 50. Bin ich aber nicht, sondern weit weniger süße 60, doch ich bin so glücklich, dass ich am liebsten rasen, schottern und driften möchte, als gäbe es kein morgen. Gibt es aber.

Endurowandern soll schließlich kein wildes Crossen sein, sondern ein genüssliches Motorradfahren auf legalen Naturpisten. Soweit die Theorie. Ich muss mir das unbedingt ausdrucken und als Gebot auf den Lenker kleben, so wie seinerzeit den Sticker „Drive left!“ für Schottland.

Motorradtour nach Norwegen

Die Vrågåvegen fährt sich famos, ist kurvig, hügelig, führt durch Wald und auf kleinen Brücken über Bäche. Er erinnert mich 1:1 an die Fahrt durchs Gammeldalen. Das war auch ein mir völlig unbekannter Weg, der dann überraschend viel Spaß gemacht hat.

Motorradtour nach Norwegen

Und wie im Gammeldalen ziehe ich auch hier eine mächtige Staubwolke hinter mir her. Ich kann mich ohnehin nicht erinnern, Norwegen jemals anders, als staubig, trocken und warm erlebt zu haben.

Motorradtour nach Norwegen

An der zweiten Bomstasjon endet der Vrågåvegen. Ich mache eine kurze Pause, um wieder runterzukommen. Manchmal ist mir das Endurofahren über, wenn es endlos durch Regen und nassen Dreck geht und man die Piste nur abreitet, ohne Genuss von der Strecke und der Landschaft zu haben. Heute war es wieder einmal so, wie es sein soll: „Endurowandern?
Find ich noch immer gut.“

Motorradtour nach Norwegen

Natvedt Camping am Ufer des Tyrifjorden liegt nur noch 75 km von Oslo entfernt. Dort geht in zwei Tagen unsere Fähre zurück nach Kiel. Ich lasse die Honda vor der Rezeption ausrollen und gehe hinein. Eine Dame, etwas jünger als ich, checkt mich ein und erklärt mir geduldig den Platz.

Im Hintergrund werkelt ein älterer Mann, Karohemd, Vollbart, ungepflegt, Typ Waldschrat. Er scheint der Chef zu sein. Heute ist Samstag und ich frage die Dame am Tresen: „Is there a supermarket nearby, that will be open tommorrow?“

„In Norway we are so lucky not having to work on Sundays. All shops will be closed“, mischt sich der Waldschrat ungefragt ein.

Das stimmt nicht. Ich habe hier schon mehrfach am Sonntag eingekauft. Viele Supermärkte in Norwegen sind an Sonn- und Feiertagen geöffnet, nur wenige bleiben geschlossen. Laut sage ich: „Ah, ok. I understand.“

„You don't have to understand. You just have to accept it!“, belehrt mich der Schrat in einer Wolke aus Verachtung und Achselschweiß. Wäre der Typ ein Wein, würde ein Sommelier ihn beschreiben als „shitty with overtones of failure and poor life decisions". Was stimmt nicht mit dem?

Der Dame am Tresen ist es sichtlich unangenehm, aber sie ist klug genug, sich nicht einzumischen. Ich bedanke mich freundlich für die Auskunft und mache mich auf die Suche nach einem Platz für unser Zelt.

Motorradtour nach Norwegen

Der Campingplatz ist im Grunde ganz prima, man hat von überall einen guten Blick über den Fjord. Schwierig ist es nur, einen halbwegs geraden Platz zu finden, damit man nachts nicht aus dem Bett rollt.

Motorradtour nach Norwegen

Zum Abendessen gibt es Lammkoteletts. Die kleinen Biester werden in der Pfanne ganz köstlich und das spritzende Öl überdeckt die jüngste Schicht Fischfett auf dem Innenzelt. Damit darf ich niemals im Bärengebiet zelten, die wittern uns schon aus 10 km Entfernung…





zum nächsten Tag...

zurück nach oben


Platzhalter
Svenja Svendura EndurowandernMade by Svenja Svendura on Apple iMac with Panic Coda and Photoshop Elements.